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Mit uns können Sie rechnen - auch in den Ferien

Das mit dem Rechnen ist ernst gemeint. Was haben wir in den letzten Jahren seit der europaweiten Liberalisierung der Energiemärkte nicht alles erlebt: Da gab es Anbieter, die haben Vorkasse von den Kunden kassiert, konnten die Lieferverträge aber nicht einhalten und sind sang- und klanglos wieder vom Markt verschwunden. Es ist vorgekommen, dass unsere Stadtwerke eingesprungen sind, wenn ein Konkurrent auf dem Energiemarkt schlicht und ergreifend "schlapp" gemacht hat. Die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt haben wir in solchen Fällen weiter versorgt. Doch dies sind Ausnahmen gewesen und werden es wohl auch bleiben. Im Gegenteil: Wir können auf einen treuen Kundenstamm setzen. Wenn Sie so wollen, spielt hier der Begriff der "Nachhaltigkeit" eine Rolle. Nachhaltigkeit bedeutet ja eben, nicht allein den kurzfristigen Vorteil im Auge zu haben, sondern eine Sicherheit und Verlässlichkeit auch in Zukunft. So wurde ja der Begriff in der Forstwirtschaft eingeführt: Statt mit kurzfristigem Nutzen abzuholzen, bemühte man sich, den Wald so zu bewirtschaften, dass sowohl aktueller als auch zukünftiger Nutzen möglich waren. Auf die Stromversorgung übertragen bedeutet dies: Wer kurzfristig Kostenvorteile nutzt, ohne auf längere Sicht zu kalkulieren und zu planen, ist schnell das Opfer von unseriösen Lockangeboten. Da gilt der alte Satz: "Lesen Sie das Kleingedruckte!"

Demgegenüber stehen Ihre Stadtwerke für eine kontinuierliche und auf Dauer verlässliche Versorgung mit elektrischer Energie, Erdgas, Trinkwasser und Wärme. Wenn mal irgendwas sein sollte, sind Sie schnell bei uns und wir bzw. ein von uns beauftragter Fachbetrieb schnell bei Ihnen. Vor allem können Sie direkt mit uns reden. Auch in den Schulferien, wenn vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kindern im Urlaub sind, lassen wir Sie nicht lange warten. Wir rechnen mit Ihrem Verständnis, wenn Sie in der Ferienzeit einmal nicht den Ansprechpartner bekommen, mit dem Sie eigentlich reden wollten. Sagen wir es mal so: Es mag sein, dass Vergleichsportale uns nicht als die günstigsten Versorger ausweisen. Aber dies sind durchweg Momentaufnahmen, die der tatsächlichen Situation und den Vorteilen für Sie nicht gerecht werden. Zu diesen Vorteilen für Sie gehört unsere Präsenz vor Ort. Jeder Kunde erwartet, und zwar zu Recht, dass er ernst genommen und umfassend informiert wird. Deshalb kann es vorkommen, dass einmal alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gespräch sind, ausgerechnet wenn Sie anrufen. Wir bitten um Verständnis!

Wenn Sie ein Problem mit uns besprechen wollen, rufen Sie uns an. Wenn Sie einmal nicht sofort mit dem Chef sprechen konnten oder nicht mit der Person, die Sie erwartet hatten, bedenken Sie bitte, dass auch Chefs mal Urlaub haben oder in einer anderen betrieblichen Angelegenheit eingespannt sind. Im Übrigen haben wir die Abteilungen in unserem Hause mit Fachleuten besetzt, die Ihnen alle Rede und Antwort stehen können - und dies auch gerne und mit Sorgfalt tun. Insbesondere, wenn sich an Ihrer persönlichen Situation etwas geändert hat, können Sie beispielsweise im Laufe des Jahres überprüfen lassen, ob Ihre Eingruppierung in die geltenden Tarife oder die Höhe Ihrer Abschlagszahlungen noch Ihren Bedürfnissen entsprechen. So können Überraschungen, Unklarheiten und Wartezeiten beim Eingang der Jahresverbrauchsabrechnung von vornherein vermieden werden.


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